Musikalisches Programm
Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenquintett A-Dur, KV 581
Arnold Schönberg: Fantasie für Violine und Klavier, op. 47
Johannes Brahms: Klavierquintett f-Moll, op. 34Teil 2
Drone Music für elektronische Synthesizers und Live-Improvisation
Mitwirkende
Teil 1
Barenboim-Said-Akademie,
Michael Barenboim, Violine
Teil 2
Ion Ludwig, Produzent, DJ
Stegreif - The Improvising Symphony Orchestra (Quartett mit Franziska Aller - Bass, Sebastian Lange - Saxophon, Julia Biłat - Violoncello, Antonio Rivero - Schlagwerk)
Into the Open (ITO) ist das Musikfestival der neuen Generation. Es verbindet – über Ländergrenzen und Genres hinweg. Es bringt Menschen zusammen, die (klassische) Musik lieben und auf neue Art erleben möchten. Und es verbindet unterschiedliche Kunstformen. Herausragende junge Musikerinnen aus aller Welt präsentieren klassische Musik zusammen mit Künstlerinnen aus anderen Genres wie Tanz, Schauspiel oder Visual Arts. Dabei entstehen einzigartige Erlebnisse..!
Weitere Informationen zum Festivalprogramm 2024 finden Sie hier: Visions – 2024
Sowie auf Facebook , Instagram oder YouTube.
VERANSTALTUNGSORT
Das Kühlhaus Berlin ist ein Industriedenkmal im Herzen Berlins gelegen in unmittelbarer Nähe zum Potsdamer Platz, gleich neben dem Technischen Museum Berlin. Erbaut um die Jahrhundertwende 1900 ist es heute ein universelles Kulturzentrum, in dem verschiedenste Veranstaltungen von Lesungen, Konzerten, Modemessen oder Foodmarkets über das Jahr hinaus stattfinden. Das Kühlhaus mit seinen 6 Etagen und dem in der Mitte gelegenen Kubus bieten den idealen Rahmen für unser Festival und einen Ort, an dem sich das Experimentieren und Nachdenken geradezu aufdrängt. Der Kubus macht Veranstaltungsformen in den verschiedensten Arten möglich; die Musiker*innen können aus versteckten Galerien spielen, sich mittig wie bei einem Boxkampf platzieren oder über mehrere Etagen performen.