Neben den Konzerten liegt ein weiterer Schwerpunkt des Stegreif Orchesters auf der Arbeit in musikalischen Workshops. Ziel des umfassenden Bildungsansatzes ist es, die Leidenschaft für das gemeinsame Musizieren bei den Teilnehmenden zu entfesseln und Impulse zur künsterlischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und persönlichen Themen durch Musik und Bewegung anzubietenanzubieten. Dabei ist kein Workshop wie der andere, denn was dort konkret geschieht gestalten die Teilnehmenden maßgeblich mit.
In der vergangenen Woche trafen sechs unserer Stegreif Musiker*innen bei dem Workshop #bechange: Dresden spielt. Workshop für nachhaltiges Musizieren auf zwei Dresdner Schulen. Unter der Schirmherrschaft der Dresdner Philharmonie erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen der Laborschule und der 139. Grundschule wie Nachhaltigkeit klingt und die Musik Clara Schumanns heute noch bewegt. Zum Abschluss dieser Workshopwoche päsentierten die Kinder gemeinsam mit den Musiker*innen von Stegreif die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem Werkstattkonzert.
Doch nach dem Workshop ist vor dem Workshop. Auch bei unserem nächsten #bfree Konzert am 24. November in Friedrichshafen wird sich am Folgetag ein #bfree Workshop mit einer Schulklasse anschließen. Stegreifs Konzertprogramm #bfree - connecting europe throught beethoven's 9th symphony setzt sich mit den Fragen von Freiheit und Verbundenheit in Europa auseinander. Mit ebendiesen Themen werden sich auch die Teilnehmer*innen des Workshops in Friedrichshafen mit musikalischen Mittel und Bewegungselementen auseinandersetzen.
Falls ihr Interesse an einem Workshop mit dem Stegreif Orchester habt, kontaktiert uns sehr gerne!