Das zweite Werkstattkonzert des Projekts wirft einen Blick auf die Verbindung von Improvisation und Solokonzert in den Musikepochen Klassik und Romantik.
Das Projekt #freesolo betrachtet das Spannungsfeld zwischen Autokratie und Demokratie, das Gleichgewicht zwischen Aktion und Reaktion, die Balance zwischen lautstarkem Fordern und behutsamen Zuhören. Dafür hinterfragt das Stegreif Orchester das Solokonzert und den klassischen Orchesterapparat auf seine kontrastreichen Führungsformen. Die Improvisation nimmt dabei eine Hauptrolle ein und bildet durch die Entwicklung von individuellen Solo- bis kollaborativen Gruppenimprovisationen das musikalische Mittel dieses Projekts.
Das zweite #improcerto widmet sich dabei den musikalischen Epochen Klassik und Romantik. Zwischen ausnotierter Formsprache, motivisch-thematischer Entwicklung und dem Aufbrechen der Sonatenhauptsatzform erforscht Stegreif die Freiheiten in der Musik dieser Zeit. Die Werke der am häufigsten gespielten Ära der klassischen Musik werden dabei mit den Mitteln der Improvisation in einen neuen Kontext gesetzt und somit kritisch hinterfragt. Nicht zuletzt wird es im Werkstattkonzert #improcerto 2 ebenso um aktuelle Formen der Improvisation eines Sinfonieorchesters gehen, denn sie bilden den Ausgangspunkt für das Projekt #freesolo.
Als Composer in Residence entwickelt der Komponist, Pianist und Improvisateur Noam Sivan gemeinsam mit dem Stegreif Orchester ein stilistisches Repertoire, das im Moment entsteht und die aktuelle Musikpraxis hinterfragt.